Freizeit für Erwachsene „Ü50“ in Arta Terme
vom 24. – 28.09.2017

Auch in diesem Jahr organisierte unser Seniorenbeauftragte Rolf Dietz die „Ü50“-Freizeit in Arta Terme. Er wurde in Arta Terme vom Bezirkspräses Msgr. Walter Waldschütz unterstützt, in der Küche von Anneliese und Hartl Grassinger, KF Holzkirchen, und unserem bewährten Busfahrer Franz Brunner. 34 Teilnehmer machten sich diesmal auf den Weg. Es ging über den Achensee erst einmal zu unserer größeren Kaffee-Pause nach Lienz. Bevor wir in Arta Terme ankamen, der obligatorische Blick in die Kirche Christo Re von Timau mit dem 6,5 m hohen Südtiroler Christus-Körper. In Arta Terme angekommen stärkten wir uns erst wieder mit Annelieses berühmten Schweinebraten und feierten hernach mit Pfr. Waldschütz Gottesdienst.
An unserem ersten Tag in Arta Terme ging es in das 1976 vom Erdbeben zerstörte Gebiet, Venzone mit der romanischen Kapelle San Michelle und dem Dom, weiter nach Gemona, Dom S. Maria Assunta und Santurio di Sant’Antonio.
Am Dienstag hatten wir unsere große Reise zum Triester Golf. Das erste Ziel war die mehrfach rekonstruierte Kirche San Giovanni in Tuba, die Johannes dem Täufer geweiht ist. Weiter fuhren wir zum Schloss Duino (im Besitz von Thurn und Taxis). Die meisten Teilnehmer wanderten von dort aus auf dem Rilke-Weg nach Sistiana und konnten so den Blick über das weite Meer genießen. Ebenso ein herrlicher Blick auf das Meer war anschließend von der nationalen Wallfahrtskirche auf dem 330 m hohen Monte Grisa. Während einzelne Unentwegte sich noch weiter Triest erkundeten, genossen die meisten Teilnehmer den Platz der Einheit Italiens.
Vor der Rückkehr kehrten wir noch in einer Buschenschänke von Malchina ein, wobei uns Ludwig Popp wieder zu unserer Freude aufspielte.
Mittwochs blieben wir am Ort. Doch drängte es Einige vormittags auf den Mte. Zoncolan. Natürlich durfte dann ein Besuch der Kirche St. Peter nicht fehlen, aber genauso wenig das gemeinsame Pizzaessen im Restaurant Edelweiß.
Auf dem Rückweg wurde diesmal wieder die Wochenbrunner Alm am Wilden Kaiser zum gemütlichen Ausklang dieser schönen gemeinsamen Tage genutzt.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.