Freizeit für Erwachsene „Ü50“ in Arta Terme vom 25. bis 26.09.2016

Unter Leitung des Seniorenbeauftragten Rolf Dietz, Kolping-Bezirksverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach, fand in Arta Terme die 6. Ü50-Freizeit statt. Er wurde dabei unterstützt von Anneliese und Hartl Grassinger, KF Holzkirchen, in der Küche und unserem bewährten Busfahrer Franz Brunner, KF Tegernseer Tal. Außerdem versorgte uns Winfried Peukert mit den Getränken. Wir waren 25 Teilnehmer, wobei u.a. neben den Leitzachtalern in diesem Jahr auch 6 Dietramszeller dabei waren. Musikalisch ergänzten sich zu unserer Freude Ludwig Popp und Fritz Schinko mit ihren Akkordeons, Fritz dazu noch mit seinen selbstgebastelten Schlaginstrumenten. Sie sorgten für herrliche Stimmung.
Nach unserem Frühstück konnten wir den ersten Tag langsam angehen lassen. Während 2 Teilnehmer sich zu Fuß zur Kirche St. Peter aufmachten, wollte unser Franz erst einmal erkunden, ob dieses Mal eine Fahrt dorthin mit dem kleineren Bus klappen könnte. Leider nein. Deshalb die Entscheidung, dies nach dem Mittagessen mit dem örtlichen Bus-Unternehmen, das noch Schulkinder fahren musste, zu versuchen. Das Schicksal wollte es aber anders.
Wir traten vor dem Mittagessen kurz eine Überraschungsfahrt an. Es ging zur Talstation des Monte Zoncolan bei Sutrio. Der Bus konnte aufgrund eines gebrochenen Schlüssels vor der Rückfahrt nicht mehr gestartet werden. Nach längerer Zeit schaffte es aber Franz mit seinen Helfern durch den Abbau des Anlassers und dem Kurzschließen den Bus wieder startklar zu bringen. Unser Dank gilt auch dem Personal der dortigen Talstation, die uns ihre Werkzeuge zur Verfügung stellten. Im Vertrauen auf Franz haben wir Mitfahrer dies sehr gelassen genommen. Das Mittagessen haben wir mit Verspätung zu uns genommen. Auch hier der Küche für ihre Geduld unseren Dank. Ein Schraubenzieher war in den nächsten Tagen immer wieder unsere Starthilfe.
Nachmittags bereitete Rolf mit seinen Helfern Bärbl, Peter, Fritz und Ludwig die Abendandacht in der Kapelle vor, die sich mit den Gedanken „Frieden“ nach Papst Franziskus auseinandersetzte. Bevor Ludwig Popp und Fritz Schinko mit ihren Instrumenten wieder für Stimmung sorgten, konnten wir, da ja auch viele Teilnehmer vom letzten Jahr dabei waren, uns den Film von Erwin Muckenhirn von unserer Ü50-Freizeit 2015 anschauen und in Erinnerung schwelgen.
Am Dienstag ging es nach Ampezzo und über viele Tunnels zum Stausee Sauris. Zuerst machten wir einen Halt an der über 100 m hohen Staumauer und konnten dann die Lumiei-Schlucht und die Bergkulisse über dem Lago di Sauris bewundern. Weiter ging es nach Sauris/Zahre zur Kirche zum Hl. Oswald. Sauris ist einer der deutschen Sprachinseln in Nordostitalien. Danach wollten wir mit dem Bus zur gemeinsamen Brotzeit zur Borgo Eibn hochfahren. Nicht einmal Franz konnte bei bestem Willen dies schaffen. Wir mussten also unsere herrliche Brotzeit mit einem etwa 10mininütigen Fußmarsch auf einer schmal geteerten Straße bei 6 „tornantos“ verdienen. Einfach eine herrliche Lage und eine beeindruckende Bergkulisse. Mit seinem PKW holte dann der Wirt noch die Musikinstrumente.
Unser letzter Ausflug führte uns über Punta Sabioni zum Schiff nach Venedig, wo wir unsere Zeit dort selber gestalten konnten. Bei roter Sonne ging es dann wieder heim zur Abschiedspizza in der Pizzeria Edelweiß.
Auf der Rückfahrt ließen wir bei unserer Einkehr in der „Hohen Brücke“ am Pass Thurn diese herrlichen Tage und diese Stimmung nochmals Revue passieren.
Unserem Seniorenbeauftragten und der Kolping-Bezirksvorstandschaft dafür nochmals recht herzlichen Dank.

Klaus Brauers, Teilnehmer