Viel zu früh war sie zu Ende, die wunderbare Familienfreizeit des Kolping-Bezirksverbands Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach in Arta Terme (Friaul), die unter dem Motto stand „Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit“. Nach dem lustigen Kennenlernen mit dem Schwungtuch bastelten die Kinder mit ihren Eltern zusammen je eine Familienkerze, die jeweils beim Morgen- und Abendlob für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgten. Bei der Bergwanderung zur Kirche San Pietro saugten die Teilnehmer nur so die wohltuenden warmen Sonnenstrahlen und das herrliche Farbenspiel der Natur auf. Auf dem Rückweg sammelten die Kinder eifrig Naturmaterialien für ihr herbstliches Windlicht. Lagerfreuer und Fackelwanderung brachten die Augen der Kinder nur so zum Leuchten. Gestaunt haben alle, als sie bei einem Ausflug die Spuren der Erdbeben von 1976 in den Städten Venzone und Gemona sahen.

„Wir haben ja schon oft Urlaub mit Familien gemacht, aber das war der schönste“, sagte ein Vater. „Für das nächste Mal bereite ich eine Schnitzeljagd für Kinder und Eltern vor, meinte ein anderer.

Am Ende war klar: Diese Familienfreizeit wird nicht die letzte gewesen sein.