Jubiläumsfußwallfahrt der Kolpingsfamilie Wolfratshausen
10 Jahre Fußwallfahrt von Wolfratshausen nach Altötting
Bereits über mehrere Jahre hinweg veranstaltet die Kolpingsfamilie Wolfratshausen eine Fußwallfahrt von Wolfratshausen nach Altötting. Auch dieses Jahr wurde wieder von Wolfratshausen über Sauerlach, Egmating, Wasserburg, Kraiburg zu Fuß nach Altötting gepilgert. Auch Gläubige, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, aber dennoch den Wallfahrtsort Altötting besuchen wollten, hatten natürlich die Möglichkeit, am Sonntag mit dem Bus nach Tüßling zu fahren, um von dort aus die letzten 6 Kilometer auf dem Kreuzweg zu Fuß, gemeinsam mit den Fußwallfahrern nach Altötting zu wallfahrten und dort einzuziehen.
Die Wallfahrt begann bereits am Mittwoch, 03.09.2014 mit einem Entsendungsgottesdienst mit Reisesegen in der Pfarrkirche St. Andreas, welche durch unseren Herrn Pfarrer Helmut Eisele zelebriert wurde. Am Donnerstag, 04.09. früh morgens trafen sich dann die Fußwallfahrer um gemeinsam in 4 Tagen die ca. 120 km zu Fuß von Wolfratshausen nach Altötting zu pilgern. Stationen auf dieser Strecke waren in Egmating, Attel (bei Rott a. Inn) und Ensdorf (bei Kraiburg) von wo es dann jeweils am nächsten Tag in den frühen Morgenstunden weiter Richtung Altötting ging. Am Sonntag, 07.09. in Altötting angekommen wurden die Wallfahrer durch einen Pater, unter Glockengeläut, zur Gnadenkapelle einbegleitet. Anschießend durften die Pilger, gemeinsam mit den Buswallfahrern zelebriert von Herrn Kaplan Simon Tyrolt und Herrn Pfarrer Helmut Eisele, einen festlichen Gottesdienst in St. Konrad-Kapelle in Altötting feiern, bei dem auch die eigens für diese Jubiläumswallfahrt angefertigte Kerze geweiht und entzündet wurde. An der diesjährigen Wallfahrt haben 22 Fuß- und zusätzlich 30 Buswallfahrer teilgenommen. Es war wieder ein unbeschreibliches Erlebnis, das sicher allen Teilnehmern wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.